Fachgespräch im Umweltausschuss des Landtages zu sogenannten E-Fuels

Synthetische, klimaneutrale Kraftstoffe der Zukunft waren am Mittwoch Thema eines Fachgesprächs im Umweltausschuss des Landtages von Sachsen-Anhalt. Ausschussvorsitzende und FDP-Abgeordnete Kathrin Tarricone sagte im Anschluss:

“Das heutige Fachgespräch hat erneut deutlich gemacht, dass CO2-neutrale synthetische Kraftstoffe – sogenannte E-Fuels – einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz im Verkehrssektor leisten können. Der große Vorteil liegt darin, dass auch die Bestandsflotte und die Infrastruktur in zunehmenden Maß klimaneutral genutzt werden können. Die Vertreter des Kfz-Gewerbes haben heute noch einmal ganz klar ausgeführt, dass E-Fuels sogar in älteren Motoren ohne technische Probleme verwendet werden können. Bislang ist die Wirtschaftlichkeit freilich noch nicht gegeben. Aussichtsreich ist die Produktion im größeren Maßstab in absehbarer Zeit vor allem in Weltregionen mit günstigeren Bedingungen für die Erzeugung erneuerbarer Energien. Wir als Freie Demokraten hätten es dennoch für einen strategischen Fehler gehalten, wenn nach 2035 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren trotz klimaneutralen Betriebs durch E-Fuels nicht mehr zugelassen würden. Klimaschutz im Verkehr erreichen wir nur schnell und effektiv, wenn wir uns alle Technologien offen halten.”