Verbot in Deutschland wäre starke Wettbewerbsverzerrung

Nach der am Donnerstag (16. November) bekannt gegebenen Wiederzulassung des Pflanzenschutzmittels Glyphosat durch die EU-Kommission muss Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir diese Entscheidung auch in Deutschland umsetzen. Das fordert Kathrin Tarricone, Sprecherin für Landwirtschaft der FDP-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt.

Tarricone sagte:

„Das ist ein guter Tag für unsere Landwirte auch in Sachsen-Anhalt. Ich bin sehr froh, dass die Zulassungsbehörden und EU-Institutionen objektiv und auf wissenschaftlicher Basis entschieden haben, das Pflanzenschutzmittel auch für die nächsten zehn Jahre zuzulassen. Damit bleibt den Landwirten ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Landwirtschaft erhalten, solange es keine praktikablere Alternative gibt. Nun ist der Bundeslandwirtschaftsminister am Zug, die Wiederzulassung auch in Deutschland umzusetzen und das unwissenschaftliche Glyphosat-Verbot zurückzunehmen. Alles andere würde den Wettbewerb für unsere hiesigen Landwirte stark verzerren. Sie benötigen schnell Rechts- und Planungssicherheit.“