FDP-Fraktion fordert Öffnung geeigneter Strecken für Lang-Lkw mit bis zu 25,25 Metern


Lang-Lkw mit bis zu 25,25 Metern Länge sollen künftig auch auf geeigneten Strecken in Sachsen-Anhalt fahren dürfen. Das fordert die FDP-Landtagsfraktion. „Lang-Lkw sind sicher, sparen Kraftstoffe, verringern somit den Schadstoffausstoß und können auch dazu beitragen, dem Fahrermangel zu begegnen“, sagte Kathrin Tarricone, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, am Dienstag in Magdeburg. 


In fast allen anderen Bundesländern sind Lang-Lkw bereits auf geeigneten Strecken zugelassen. Die langen 44-Tonner dürfen dort auf den in einer Positivliste aufgeführten Straßen fahren und die zulässige Gesamtlast herkömmlicher Lastwagen nicht überschreiten. Nach Auskunft des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales in Sachsen-Anhalt auf eine Kleine Anfrage der FDP wurden die Gigaliner in einem mehrjährigen Feldversuch bis Ende 2016 durch die Bundesanstalt für Straßenwesen getestet und für geeignet befunden. 


Die wesentlichsten Erkenntnisse: Zwei Lang-Lkw-Fahrten ersetzen drei Fahrten mit herkömmlichen Lkw, Effizienzgewinne und Kraftstoffersparnisse zwischen 15 und 25 Prozent, kein erhöhter Erhaltungsaufwand für die Infrastruktur und keine Verlagerungseffekte von der Schiene auf die Straße.


Bisher sind für die extralangen Lkw in Sachsen-Anhalt jedoch keine Strecken vom Land beim Bund angemeldet worden. „Die vorherige Landesregierung hatte sich wegen des Widerspruchs der Grünen dagegen ausgesprochen. Das wollen wir nun rasch ändern und fordern die Landesregierung auf, geeignete Strecken bei nächster Gelegenheit beim zuständigen Bundesministerium anzumelden“, so Tarricone. Laut Infrastrukturministerium liegen in Sachsen-Anhalt aktuell 22 Anträge und Absichtserklärungen von Unternehmen dazu vor.