Wirtschaftspolitischer Sprecher der Liberalen: “Müssen uns im globalen Wettbewerb um Talente besser aufstellen”

Sachsen-Anhalt FDP-Fraktionschef und Wirtschaftspolitiker Andreas Silbersack sieht im neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz neue Chancen auch für Sachsen-Anhalt. “Das kann die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region stärken und  den Fachkräftemangel lindern”, sagte Silbersack. Der Bundestag hat am Freitag das auch von FDP stark vorangetriebene Gesetz verabschiedet.

Der Fach- und Arbeitskräftemangel stelle in Sachsen-Anhalt viele Unternehmen vor große Herausforderungen, sei es in der Industrie, im Handel oder im Dienstleistungssektor. “Das Einwanderungsgesetz schafft nun die notwendigen Rahmenbedingungen, um qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland anzuziehen und ihnen eine berufliche Perspektive in Sachsen-Anhalt zu bieten. Damit können wir uns im globalen Wettbewerb um Talente besser aufstellen.”

“Die Einführung der Chancenkarte mit einem Punktesystem sowie die Ausweitung der Blue Card komme genau richtig. Mit der Blue Card bekommen jetzt gerade auch Berufseinsteiger und junge Fachkräfte eine echte Chance. Das Handwerk profitiert durch die Öffnung der Blue Card auch für Meister, bisher war dies ausschließlich Akademikern vorbehalten”, erklärte der wirtschaftspolitische Sprecher der Liberalen im Magdeburger Landtag.