Liberale begrüßen Einigung zum Bildungspaket in Sachsen-Anhalt

Zur Einigung der Deutschlandkoalition auf ein Bildungspaket sagte Andreas Silbersack, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion, am Donnerstag in Magdeburg:

“Sachsen-Anhalt muss Chancenland werden und braucht weltbeste Bildung in den Schulen. Deswegen ist es jetzt so wichtig, neue Wege zu gehen und in qualifizierte Lehrkräfte zu investieren. Nur so können wir mehr junge Menschen für den Lehrerberuf begeistern, aber auch als Land im bundesweiten Vergleich für Lehrerinnen und Lehrer attraktiv bleiben.

Genau hier setzt die Deutschlandkoalition die richtigen Akzente. Die vereinbarte schrittweise Anhebung der Gehälter für die Lehrkräfte an unseren Grundschulen ist deshalb genau das richtige Signal auch an die Eltern und die Schülerinnen und Schüler im Land.

Wir Freie Demokraten wollen den Menschen ein selbstbestimmtes Leben auf Grundlage ihrer eigenen Leistungsbereitschaft und -fähigkeit ermöglichen. Der soziale und finanzielle Hintergrund der Eltern dürfen keinen Einfluss auf den Bildungserfolg haben. Deswegen war es für uns auch so wichtig, dass mit der Einigung der Koalition auch die verschiedenen Schulformen mit ihren Profilen durch eine intensive Beratung von Eltern gestärkt werden.

Gleichzeitig respektieren wir den Elternwillen, indem es bei einer nicht-bindenden Schullaufbahnempfehlung bleibt. Schülerinnen und Schüler der Sekundarschulen erhalten außerdem die Möglichkeit, ab Klasse 7 jederzeit in den höheren Bildungsgang zu wechseln. Die Voraussetzung dafür sind die schulischen Leistungen in den Kernfächern Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache.”