Ifo-Index deutet auf Rezession / Liberale wollen Kohle, Kernkraft und heimische Gasvorkommen nutzen

Zum aktuellen Ifo-Geschäftsklimaindex sagte Andreas Silbersack, Vorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt, am Montag in Magdeburg:

“Die guten Daten zur Wirtschaftsentwicklung Sachsen-Anhalts für das bisherige Jahr zeigen, dass der Standort sehr erfolgreich aus der Corona-Krise gekommen ist. Der Ifo-Geschäftsklimaindex deutet nun freilich auf die befürchtete Rezession hin. Dabei ist ganz offensichtlich, dass die Probleme im Wesentlichen vom Energiemarkt herrühren. Hilfspakete sind richtig, aber noch besser wäre es, wenn Unternehmen gar nicht erst in Schwierigkeiten geraten.

Es kommt deshalb jetzt darauf an, dass wir sämtliche zur Verfügung stehenden Ressourcen zur Energieerzeugung auch zur Nutzung bringen. Die Kohlekraftwerke müssen aus der Reserve geholt werden und die verbliebenen Atomkraftwerke müssen wenigstens für ein weiteres Jahr am Netz bleiben. Diese Weichenstellungen müssen jetzt vorgenommen werden, damit sich die Betreiber entsprechend einrichten können.

Ebenso müssen wir zur Sicherstellung der heimischen Energieversorgung über Möglichkeiten für den Schiefergasabbau auch bei uns im Land diskutieren. Denkverbote helfen uns in der jetzigen Krise nicht weiter.

Um den Industriestandort Sachsen-Anhalt nicht durch eine teure und gleichzeitig unsichere Energieversorgung zu gefährden, setzen wir Freie Demokraten auf Technologieoffenheit bei der Energiegewinnung und bei der Energienutzung.”