Arbeit der FDP wirkt sich positiv auf Verwaltung und Infrastruktur aus

Sachsen-Anhalt macht mit FDP-Digitalministerin Lydia Hüskens große Fortschritte bei der Digitalisierung. Das Bundesland hat sich im Ranking der Bundesländer zur Umsetzung des sogenannten Onlinezugangsgesetzes (OZG) von Platz 16 auf Platz 9 stark verbessert.

„Das FDP-geführte Digitalministerium beweist, welches Tempo bei der Digitalisierung möglich ist“, kommentiert Konstantin Pott, digitalpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion: „Genau so machen wir Sachsen-Anhalt zu einem fortschrittlichen und attraktiven Bundesland.“

Das OZG soll dafür sorgen, dass alle Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen online zugänglich sein müssen. Sachsen-Anhalt hat bereits 193 digitale Verwaltungsleistungen flächendeckend verfügbar gemacht, um Behördengänge einfacher, schneller und von überall möglich zu machen. Das geht es dem gerade vorgelegten Bericht des Beauftragten der Landesregierung für Informations- und Kommunikationstechnologie (CIO), Bernd Schlömer (FDP), hervor.

„Die digitale Transformation hat deutlich an Fahrt aufgenommen und bringt konkrete Verbesserungen für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie die Verwaltung selbst“, betonte Schlömer.

„Wir Freie Demokraten wollen einen Staat, der unser Leben einfacher statt komplizierter macht und als leistungsfähiger Dienstleister für Bürger und Unternehmen agiert. Wir entfesseln Sachsen-Anhalt, indem wir unsere Behörden effizienter und erreichbarer machen. Mehr Tempo bei der Digitalisierung und zielgerichtete Deregulierung sind unser Weg, um die Entwicklung unseres Landes zu beschleunigen“, ergänzte der FDP-Landtagsabgeordnete Konstantin Pott.

Neben den OZG-Erfolgen geht Sachsen-Anhalt auch bei der digitalen Infrastruktur voran:

* 96% der Schulen haben jetzt Glasfaseranschlüsse – das ist deutschlandweit Spitze.

* 92% der Landesfläche ist mit 5G abgedeckt.

* 50% der Haushalte haben Zugang zu Gigabit-Internet mit mindestens 1.000 Mbit/s

„Mit dem weiteren Ausbau der digitalen Verwaltung und Infrastruktur bleibt Sachsen-Anhalt mit dem FDP-geführten Digitalministerium auf der Überholspur.

Hier erfahren Sie, welche Online-Leistungen für Sie vor Ort bereits verfügbar sind:

dashboard.digitale-verwaltung.de

Fotonachweis: Kaleb – stock.adobe.com/KI-Bild