Gesundheitspolitiker der Liberalen begrüßt angekündigte Finanzhilfen des Bundes

Zu den angekündigten Finanzhilfen des Bundes für Krankenhäuser sagte Konstantin Pott, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt, am Donnerstag:

“Es ist ein wichtiges und gutes Signal der Bundesregierung, dass den Krankenhäusern finanziell unter die Arme gegriffen wird. Die aktuelle Situation wurde im letzten Sozialausschuss im Magdeburger Landtag deutlich gemacht. Die derzeitigen Probleme sind für die Krankenhäuser nicht selbst zu bewältigen: Auf gestiegenen Kosten bleiben sie selbst sitzen und können diese nicht an den Preisen für Eingriffe festmachen. In solchen Zeiten kommt das Gesundheitssystem mit seinen Mitteln und seiner Konstruktion an seine Grenzen. Deshalb braucht es externe Unterstützung.

Wir werden uns trotzdem im nächsten Jahr über eine Modernisierung der Krankenhauslandschaft unterhalten. Das vom Land dazu in Auftrag gegebene Gutachten wird dabei für uns der Leitfaden werden. Die aktuelle Situation darf nicht dazu führen, dass wichtige Maßnahmen zu Strukturveränderung nicht diskutiert werden.“