FDP-Fraktionschef Silbersack begrüßt Einigung zwischen Bundesregierung und US-Chiphersteller

Sachsen-Anhalts FDP-Fraktionschef und Wirtschaftspolitiker Andreas Silbersack hat sich erfreut über die Einigung der Bundesregierung mit dem internationalen Technologiekonzern Intel auf eine Förderung gezeigt: “Es ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer erfolgreichen wirtschaftlichen Zukunft für Sachsen-Anhalt”, sagte Silbersack am Montag. Die Ansiedlung des US-Chipherstellers in Sachsen-Anhalt sei “ein starkes Signal für den Standort und unterstreicht die Attraktivität unseres Landes für international renommierte Unternehmen”, so der FDP-Politiker.

Silbersack hob die Innovationskraft und technologische Expertise des Konzerns hervor: “Intel ist weltweit führend im Bereich der Hochleistungstechnologie und steht für zukunftsweisende Entwicklungen. Die Investition des Unternehmens wird nicht nur Arbeitsplätze schaffen, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft Sachsen-Anhalts insgesamt stärken.”

Vertreter der Bundesregierung und von Intel, darunter Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Intel-Chef Pat Gelsinger, hatten sich am Montag in Berlin getroffen. Am Nachmittag wurde eine entsprechende Vereinbarung zur Förderung der Intel-Ansiedlung in Magdeburg unterzeichnet.