Der Landtagsabgeordnete Andreas Silbersack aus Halle (Saale) ist am Dienstagabend als Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion bestätigt worden. Parlamentarischer Geschäftsführer bleibt Guido Kosmehl (Anhalt-Bitterfeld), stellvertretender Vorsitzender Jörg Bernstein (Dessau-Roßlau). Alle Voten fielen in der turnusmäßigen Wahl des Fraktionsvorstandes einstimmig.

Andreas Silbersack sagte: “Ich freue mich sehr über das klare Votum. Die FDP-Fraktion geht geschlossen und kraftvoll mit dem eingespielten Fraktionsvorstand in die nächsten drei Jahre der Legislatur. Wir wollen weiter engagiert für Sachsen-Anhalt Politik machen, an der Sache orientiert, pragmatisch und nah an den Menschen im Land. Es muss uns gemeinsam mit unseren Partnern in der Deutschlandkoalition gelingen, Sachsen-Anhalt weiter voranzubringen, vor allem bei den Themen Bildung, Wirtschaft, Digitalisierung und Stärkung des ländlichen Raums. Hier werden wir als Liberale weiter treibende Kraft sein.“