Auf FDP-Initiative will die Regierungskoalition ein Landesprogramm „Vereine machen Schule“ auf den Weg bringen und sportliche Aktivität fördern

Jeder der rund 20.000 Erstklässler in Sachsen-Anhalt soll künftig mit der Einschulung vom Land einen Sportgutschein im Wert von 50 Euro zur finanziellen Unterstützung einer Vereinsmitgliedschaft erhalten. Auf Initiative der FDP will die Regierungskoalition dazu ein Landesprogramm „Vereine machen Schule – Sportgutscheine für Sachsen-Anhalts Schulanfänger“ auf den Weg bringen. Es soll soll zum neuen Schuljahr starten.

Zur Finanzierung soll für 2023 eine Million Euro in den Landeshaushalt eingestellt werden. Der Finanzausschuss gab dafür am Donnerstag (2. März) seine Zustimmung, noch in diesem Monat entscheidet der Landtag abschließend über den Landesetat.

„Sportliche Aktivität trägt in erheblichem Maße zur physischen und psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen bei. In den vergangenen Jahren war jedoch ein erheblicher Anstieg des akuten Bewegungsmangels bei Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen. Hier wollen wir mit den Sportgutscheinen einen Anreiz geben, in einem unserer rund 3.100 Sportvereine im Land aktiv zu werden. Das stärkt nicht nur die Gesundheit, sondern auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, sagte FDP-Fraktionschef Andreas Silbersack.

Das Landesprogramm solle zunächst für eine Dauer von drei Jahren umgesetzt und im Anschluss wissenschaftlich evaluiert werden.