Beschlusstext:

Die FDP-Fraktion bittet die Landesregierung die geplante Umsetzung der Masterplanung “Neuer Campus Zentralklinikum (NCZ)” für das Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R. durch die Immobilien und Projektmanagementgesellschaft Sachsen-Anhalt GmbH derzeit zurückzustellen und offene strukturelle Fragen zu beantworten.

Die Landesregierung wird gebeten, darzustellen:

1. Welche konkreten Strukturvorstellungen innerhalb der Landesregierung hinsichtlich einer Krankenhausstruktur für das gesamte Land zur Patientenversorgung in der Fläche bestehen und wie die Einbindung der Universitätsklinika in diese Strukturvorstellungen dazustellen ist?

2. Im Fokus der Überlegungen muss die Patientenversorgung stehen. In welcher Form werden die Strukturen der ambulanten Versorgung und die MVZen in die Krankenhausstrukturpläne eingebunden?

3. Aus Sicht der FDP-Fraktion sind die Synergiepotentiale zwischen den Unikliniken nicht ausgeschöpft. Darüber hinaus gilt es, lokale bzw. regionale Strukturanbindungen und dadurch entstehende Effizienzreserven dazustellen. Welche Potenziale erkennt die Landesregierung und wie werden diese in die Konzeption eingebunden?