Intelligenter Energiemix bei Solvay / FDP-Fraktion vor Ort im Salzlandkreis

Bernburg. Wie kann Sachsen-Anhalts Industrie angesichts der Energiekrise unabhängiger von fossilen Brennstoffen und Energieimporten werden? Über dieses hochaktuelle Anliegen und weitere Themen tauschte sich Andreas Silbersack, Vorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, am Dienstag (1. März) bei einem Ortstermin mit dem Bernburger Unternehmen Solvay aus. “Solvay ist ein Beispiel für ein robustes Industrieunternehmen in Sachsen-Anhalt”, sagte Silbersack.

Durch einen intelligenten Energiemix sei das Unternehmen gut gewappnet. So wurde bereits 2010 ein Ersatzbrennstoff-Heizkraftwerk auf dem Gelände zusammen mit PreZero, ehemals Tönsmeier,errichtet. Diese Anlage wurde über die letzten Jahre weiter ausgebaut. Auch für die Zukunft will Solvay den Energiemix erweitern und damit noch unabhängiger werden: „Wir prüfen die Errichtung von Windkraftanlagen und Photovoltaikanlagen auf unserem Gelände. So könnten wir einerseits die Flächen optimal nutzen und gleichzeitig unseren Energiemix mit erneuerbaren Energien erweitern“, sind sich Standortleiter Hugo Walravens und sein Energie Asset Manager Karsten Kotowski einig.

Andreas Silbersack ist sich sicher: „Mit Solvay hat Bernburg nicht nur ein Unternehmen, das viele Arbeitsplätze sichert und Krisen meistert, sondern auch eines, welches mit einer klaren Vision der Zukunft entgegengeht und bereits Lösungen aufzeigt, die von anderen adaptiert werden können.“ Das seit über 130 Jahren in Bernburg ansässige Soda-Unternehmen, das in direkter Umgebung Kalkstein abbaut und Salz gewinnt, habe frühzeitig die richtigen Weichen gestellt, um den Standort und die Produktion weitgehend unabhängig von fossilen Energieträgern zu machen, betonte der FDP-Politiker.

Das hier hergestellte Produkt Soda wird unter anderem zur Glasherstellung -insbesondere Isoliergläsern, die zur Energieeinsparung beitragen-, in Waschmitteln und in chemischen Prozessen verwendet. Darüber hinaus werden auch Bicarbonat und Wasserstoffperoxid hergestellt. Dies eröffnet dem Unternehmen weitere Betätigungsfelder bis hin in die Pharmaindustrie, aber auch in den besonders zukunftsträchtigen Bereichen Elektro- und Halbleiterindustrie. Silbersack: „Solvay zählt zu den Weltmarktführern im Bereich Soda und ist mit seinen 400 Mitarbeitern am Standort eine wichtige Wirtschaftskraft im Salzlandkreis.”

Der Fraktionschef der Freien Demokraten besuchte das Bernburger Werk am Rande einer Klausurtagung und einer Fraktionssitzung vor Ort im Salzlandkreis. Im Staßfurter Bernstein Salzlandcenter hatten die Abgeordneten der Liberalen seit Montag über den Landeshaushalt 2022 beraten und auch mit Mitgliedern des Kreisverbandes Salzlandkreis unter Vorsitz von Johann Hauser bei einer gemeinsamen Fraktionssitzung über aktuelle politische Themen diskutiert.