Jetzt noch schnell im Sportverein anmelden und Zuschuss vom Land nutzen!

Premiere in der Zuckertüte: In diesem Jahr wurden erstmals zum Schulanfang an alle ABC-Schützen in Sachsen-Anhalt Sportgutscheine verteilt. Mit den Gutscheinen im Wert von jeweils 50 Euro kann als Starthilfe eine Vereinsmitgliedschaft anteilig bezahlt werden.

Die Sportgutscheine sind eine Idee der FDP im Landtag von Sachsen-Anhalt. Wir möchten mehr Kinder für den Sport in unseren Vereinen begeistern und zu Bewegung und Aktivität motivieren.

Warum ist das so wichtig?

Gut zu wissen: Erstklässler, die bereits Mitglied in einem Sportverein sind und ihren Beitrag bereits bezahlt haben, erhalten mit dem Gutschein eine Erstattung. Wichtig zu beachten: Bis zum 31. Oktober 2023 müssen die Gutscheine bei den Vereinen eingelöst werden.

© Symbolbild: siripimon2525 - stock.adobe.com

Was wird gefördert?

Bezuschusst wird der Jahresbeitrag einer Vereinsmitgliedschaft für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler des Schuljahres 2023/24 in Sachsen-Anhalt. Dafür gibt es einmalig 50 Euro pro Kind.

Wer kann mitmachen?

Teilnahmeberechtigt sind alle Erstklässlerinnen und Erstklässler aller Grund- und Förderschulen des Schuljahres 2023/24 des Landes Sachsen-Anhalt.

Wie lange ist der Sportgutschein gültig?

Der Gutschein kann bis zum 31. Oktober 2023 bei einem Sportverein abgegeben werden. Die Vereine haben bis zum 15. November 2023 die Möglichkeit der Beantragung auf der Förderplattform. Der Vereinsgutschein ist gültig für Vereinsmitgliedschaften im Kalenderjahr 2023 und wird auf den Vereinsbeitrag angerechnet.

Wie wird der Sportgutschein eingelöst?

Familien erhalten den Gutschein zu Beginn des Schuljahres über die Schule ausgehändigt und suchen ein Vereinsangebot für ihr Kind. Bei Gefallen wird eine Mitgliedschaft in einem Mitgliedsverein des Landessportbundes Sachsen-Anhalt e.V. abgeschlossen und der Gutschein mit dem Jahresbeitrag verrechnet. Der Gutschein kann auch auf bereits bestehende Mitgliedschaften angerechnet werden.

FDP-Fraktionsvorsitzender Andreas Silbersack zeigt den Sportgutschein für Erstklässlerinnen und Erstklässler in Sachsen-Anhalt.

“Sport trägt in erheblichem Maß zur physischen und psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen bei. Nebenbei stärkt das Vereinsleben den gesellschaftlichen Zusammenhalt.”

Andreas Silbersack, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt

Sport fördert Gesundheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt

Der Fraktionsvorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalts und Sportpolitiker Andreas Silbersack ruft dazu auf, die Sportgutscheine für Erstklässlerinnen und Erstklässler noch bis zum 31. Oktober 2023 bei einem der Sportvereine im Land einzulösen.

Silbersack sagt dazu: “Es ist aus Sicht der Liberalen sehr wichtig, noch mehr Kinder für den Sport in Vereinen zu begeistern. Statistiken zeigen einen erheblichen Anstieg des akuten Bewegungsmangels bei Kindern und Jugendlichen mit allen Folgen. Sportliche Aktivität trägt hingegen in erheblichem Maße zur physischen und psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen bei. Nebenbei stärkt das Vereinsleben den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unseren Städten und Gemeinden. Mit den Sportgutscheinen wollen wir einen Anreiz dazu geben.

Landesprogramm “Vereine machen Schule” läuft zunächst drei Jahre lang

Das eigens aufgelegte Landesprogramm „Vereine machen Schule“ ist zunächst für eine Dauer von drei Jahren ausgelegt. Im Anschluss soll es wissenschaftlich evaluiert werden. Zur Finanzierung hatte der Landtag auf Antrag der FDP erstmals für 2023 eine Million Euro eingestellt.