FDP-Agrarexperte fordert breite Imagekampagne in Sachsen-Anhalt.

Johann Hauser, landwirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, forderte anlässlich des Deutschen Bauerntags in Lübeck eine breite Imagekampagne für die Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt. «In den letzten Monaten zeigte sich immer wieder, wie wichtig eine leistungsfähige heimische Landwirtschaft ist. Leider werden Bauern und ihre Betriebe in der öffentlichen Debatte mit zahlreichen Vorurteilen stigmatisiert. So braucht man sich freilich nicht wundern, wenn sich für viele Betriebe keine Nachfolger mehr finden. Die Regionalität unserer Ernährung, wie auch das vertraute Landschaftsbild droht so ein Stück weit verloren zu gehen. Unsere heimische Landwirtschaft hat mehr Wertschätzung verdient. Im Koalitionsvertrag haben wir als Freie Demokraten gemeinsam mit Union und SPD vereinbart, mit einer Imagekampagne für die heimische Landwirtschaft den Berufsstand und die Qualität der Produkte, die er uns täglich liefert, wieder stärker ins Bewusstsein der Leute zu rücken. Wir würden uns freuen, wenn im kommenden Haushalt der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt entsprechende Mittel für eine moderne und breite Kampagne zur Verfügung stehen.»

«Am Wochenende, zum Tag des offenen Hofes in Sachsen-Anhalt, haben die Bauern im Land wieder Umweltbewusstsein, Technologieoffenheit und Ideenreichtum unter Beweis gestellt. Das Umfeld des offenen Hofes 2023 wäre ein hervorragendes Umfeld für eine Imagekampagne für unsere heimische Landwirtschaft», so Hauser.