FDP-Finanzpolitiker: «Den Freien Demokraten sind solide Landesfinanzen eine Herzensangelegenheit. […] Nur so können wichtige Investitionen in die Bildung unserer Kinder und etwa die digitale Transformation des Landes finanziell gesichert werden.»

Der finanzpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Jörg Bernstein, zur aktuellen Diskussion um den Landeshaushalt: «Den Freien Demokraten sind solide Landesfinanzen eine Herzensangelegenheit. Als Land müssen wir zukünftig in der Lage sein, Krisen mit dem regulären Haushalt zu bewältigen. Zusätzliche Kreditaufnahmen gehen immer auf die Kosten kommender Generationen und gefährden die Stabilität des Landeshaushaltes. Mich freut aber zu sehen, dass die CDU-Fraktion sich nun klar zu Aufgabenkritik und Priorisierungen im Haushalt bekannt hat. Als Freie Demokraten sehen wir uns hier in unserer Position bestätigt, denn wir müssen immer prüfen, welche Aufgaben das Land eigentlich wirklich übernehmen muss und wo konsumtive Ausgaben gesenkt werden können. Es ist richtig, dass wir im Landeshaushalt Prioritäten setzen müssen. Nur so können wichtige Investitionen in die Bildung unserer Kinder und etwa die digitale Transformation des Landes finanziell gesichert werden.»