Rund neun Millionen Euro zusätzlich vom Land für digitale Ausstattung

Digitalisierungsschub für Sachsen-Anhalts Hochschulen: Sie sollen schnellstmöglich international wettbewerbsfähig gemacht und entsprechend digital ausgestattet werden. Dafür wird das Land in diesem Jahr zusätzlich rund neun Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Auf Initiative der FDP hat die schwarz-rot-gelbe Regierungskoalition dazu einen Änderungsantrag zum Landeshaushalt 2023 eingebracht. Der Finanzausschuss gab am Donnerstag (2. März) seine Zustimmung. Abschließend entscheidet der Landtag noch im März über den Haushalt.

„Unsere Universitäten und Hochschulen sind von zentraler Bedeutung für den Wissenschaftsstandort Sachsen-Anhalt. Im nationalen und internationalen Wettbewerb um die Studierenden von morgen ist es zwingend erforderlich, zukunftsweisend voranzugehen und die Einrichtungen mit der notwendigen digitalen Infrastruktur auszustatten“, sagte Konstantin Pott, hochschulpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Weiter erklärte er: „Eine gute digitale Infrastruktur ist Grundvoraussetzung für qualitativ hochwertige und international wettbewerbsfähige digitale Lehr- und Prüfungsangebote sowie für neue didaktische Konzepte und Innovationen in der Lehre.“ Hier gebe es noch immer erheblichen Investitionsbedarf. Konkrete Zahlen und Fakten zu den einzelnen Einrichtungen hatte eine Anfrage des Abgeordneten der Liberalen an die Landesregierung unlängst zutage gefördert.

„Als Liberale setzen wir uns für weltbeste Bildung ein und wollen Sachsen-Anhalt zum fortschrittlichen, attraktiven Bundesland machen“, so Pott: „Das umfasst selbstverständlich auch unsere Hochschulen. Innovative und individuelle Lehr- und Lernmethoden bilden hier die Basis für bahnbrechende Erfindungen der Zukunft. Deshalb drücken wir jetzt bei der Digitalisierung der Hochschulen aufs Tempo.“